Einsätze 2020

10.12.2020

Kellerbrand

Um 23.07 Uhr wurden wir zu einem Kellerbrand in Gahlenz alarmiert. Bereits kurz vor Ankunft konnte eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Eine genaue Erkundung der Lage war nur durch die Atemschutzgeräteträger möglich.

Mit Hilfe der zahlreichen Geräteträger, die sich im Laufe des Einsatz immer wieder in den Keller begaben, konnte das brennende Scheitholz abgelöscht und durch eine Luke Stück für Stück nach oben getragen werden. Dank der guten Zusammenarbeit wurde der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und nachdem wir den Kellerbereich gelüftet hatten, konnte die Einsatzstelle dem Besitzer und der Polizei übergeben werden.

Gegen 2.45 Uhr kehrten wir ins Depot zurück und befüllten unser Auto.

FF Gahlenz (1+1+6), FF Oederan, FF Görbersdorf, FF Kichbach, RTW Flöha, Polizei

Artikel FP

Bilder: FFGahlenz, Glöß N. FFOED

03.10.2020

TH 1

Baum auf Straße

Um kurz nach 9.15 Uhr wurden wir auf die S207 Richtung Oederan alarmiert. Im Kurvenbereich ist ein Baum halbseitig auf die Fahrbahn gestürzt. Wir sicherten die Einsatzstelle und begannen den Baum zurück zu schneiden. Wenige Augenblicke später konnte die Fahrbahn wieder ohne Hindernisse befahren werden. Gegen 9.40 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit.

FF Gahlenz (1+9)

02.09.2020

brennt Bushäuschen

Gegen 4.00 Uhr wurden wir über Sirene/ DME und App an die Bushaltestelle an der Gahlenzer Siedlung gerufen. Vermutlich durch Brandstiftung mussten wir das Wartehäuschen ablöschen. Mit uns im Einsatz war die Polizei, die nun weitere Untersuchungen anstellt. Kurz nach 5 Uhr war der Einsatz beendet.

FF Gahlenz (1+11), Polizei

24.08.2020

Kleinbrand

Um 19.28 Uhr, während unserem Dienst, wurden wir ins Unterdorf alarmiert. Es sollte Unrat auf einem Betriebsgelände Feuer gefangen haben.

Schnell konnte mit Hilfe von Schaummittel das Feuer eingedämmt und gelöscht werden.

Anschließend konnte die realistische Übung erfolgreich beendet werden.

FF Gahlenz

14.08.2020

TH 2

VKU unklare Lage *Einsatzabbruch*

Gegen 13.15 Uhr wurden wir auf die B173 bei Kirchbach gerufen. Dort hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Bereits auf Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da Kirchbach und Oederan ohne unsere Hilfe zurecht kamen.

*Fehleinsatz*

Einsatzstärke:

FF Gahlenz (1+4 - Abbruch), FF Kirchbach, FF Oederan, FF Schönerstadt (Abbruch)

TSF-W

Link: BLICK.DE

04.08.2020

*Fehlalarm*

Um 12.24 Uhr wurden wir erneut nach Lössnitztal gerufen.

Die defekte BMA wurde zurückgesetzt und die Kräfte konnten wieder einrücken.

FF Gahlenz (1+4), FF Oederan, FF Breitenau, FF Görbersdorf

01.08.2020

*Fehlalarm*

Um 13.10 Uhr wurden wir zu einem Meldereinlauf nach Lössnitztal alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung konnte der defekte Melder gefunden werden. Anschließend fuhren wir wieder zum Depot zurück.

FF Gahlenz (1+6), FF Oederan, FF Breitenau

03.06.2020

TH 1

Strommast droht umzustürzen

Um 17.38 Uhr wurden wir zusammen mit der Drehleiter aus Oederan zu einer technischen Hilfeleistung ins Oberdorf von Gahlenz alarmiert. Dort drohte ein Strommast auf die Gahlenzer Straße zu fallen. Wir sicherten den Mast mit Arbeitsleinen und übergaben die Einsatzstelle dem Bereitschaftsdienst. Gegen 18.15 Uhr waren wir wieder im Depot.

Einsatzstärke:

FF Gahlenz (1+6), FF Oederan (1+1)

07.05.2020

*Fehlalarm*

Um kurz nach halb 10, wurden wir erneut nach Lössnitztal alarmiert.

Nach kurzer Lageerkundung konnte eine Staubentwicklung in der Produktionshalle festgestellt werden. Diese löste die Rauchmelder aus - keine Gefahr.

Die Kräfte konnten schnell wieder Einrücken und die Anlage wurde zurückgesetzt.

FF Gahlenz (1+5), FF Oederan, FF Breitenau

MTW

28.01.2020

*Fehlalarm*

Um kurz nach halb 9, wurden wir zum ersten Einsatz im neuen Jahr, nach Lössnitztal, alarmiert.

Nach kurzer Überprüfung der Situation vor Ort, konnte ein defekt an der BMA in der Produktionshalle festgestellt werden. Die Kräfte konnten schnell wieder Einrücken und die Anlage wurde der Wartungsfirma übergeben.

FF Gahlenz (1+3), FF Oederan, FF Breitenau, FF Görbersdorf

TSF-W